Konsumgüter 2023: Welche Aktien an der Börse Freude bereiten könn(t)en!

Börse: Kursentwicklungen beachten
Börse: Kursentwicklungen beachten

Konsumgüter zählen 2023 zu den Produkten, die definitiv gefragt sind, bei denen sich aber auch eine Menge bewegt. Die kompletten Märkte der Konsumgüter sind derzeit im Wandel. Das liegt daran, dass Konsumgüter natürlich auch in Zeiten der Inflation stark im Preis angestiegen sind. Viele Menschen konsumieren in diesen Zeiten weniger Markenartikel und sehr viel mehr Produkte, die auch als Eigenmarke der Geschäfte vertrieben werden. Das heißt im Klartext, dass zum Beispiel Markenhersteller weniger Absatz machen, als es in normalen Zeiten üblich ist.

Unilever aus Großbritannien: Das komplette Haushaltssortiment

Interessant ist, dass einige Aktien dennoch stark sind aus verschiedenen Gründen für Trader interessant sind. Die Aktie von Unilever stellt ein interessantes Beispiel dar. Der Unilever Konzern zählt zu den größten Konzernen seiner Art in Europa und hat zahlreiche Marken unter seinem Dach vereint. Haushaltswaren, Waschmittel, Speiseeis und vieles mehr wird von Unilever vertrieben.

  • Der Konzernsitz ist in Großbritannien, so dass man hier auch steuerlich bestens aufgestellt ist. Wer sich für Unilever begeistern kann wird sich auch daran freuen, dass die Firma einmal im Quartal eine Dividende an die Aktionäre zählt.
  • Mit einer Rendite von etwa 3,5 bis 4,5% pro Jahr kann man hier fortlaufend rechnen. Wer sich für die Firma interessiert, sollte sie im Detail analysieren. Das heißt auch, dass man sich die Schulden anschauen muss, die diese Firma hat. Aktuell ist man bei Unilever recht stark verschuldet, hat aber gleichzeitig auch einen guten Cashflow, von dem man profitieren kann.

Kraft Heinz – mehr als nur Ketchup

Die Firma Kraft Heinz ist definitiv interessant, wenn es um langfristige Anlagen geht und wenn es darum geht, dass Gelder über mehrere Jahre hinweg angelegt werden. Ketchup aus dem Hause Heinz ist weltweit bekannt und beliebt. Zahlreiche Kunden lieben die Produkte von Heinz. Der Konzern zahlt einmal im Quartal eine Dividende und Renditen von 4 bis 5% pro Jahr sind durchaus realistisch. Anzumerken ist, dass Kraft Heinz in Europa definitiv sehr beliebt ist, aber gerade in den USA beheimatet ist. Neue Produkte sowie z.B. Bio-Ketchup und Ketchup der mit deutlich weniger Zucker auskommt sind gefragt und können sich definitiv sehen lassen.

Gute Renditechancen bei Kraft Heinz

Wer mit Kraft Heinz arbeitet wird langfristig definitiv gute Renditen erzielen und kann davon ausgehen, dass der Konzern das Geld auch erwirtschaftet, dass er an die Aktionäre ausschüttet. Generell ist Kraft Hein aber durch z.B. Brotaufstriche und andere Produkte deutlich breiter aufgestellt als man zunächst annimmt was natürlich sehr praktisch ist und für ein hohes Maß an Diversifikation spricht.

RISIKOHINWEIS: Investitionen in Aktien sind nicht risikofrei. Je nach Kursverlauf können sie auch zum Verlust des gesamten Kapitals führen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. Keine Anlageberatung!

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.