Wie sicher sind EC-Karten

Vor allem nach der großen EC-Kartenkrise wurde die Sicherheit der karten immer wieder infrage gestellt. Viele Kunden vertrauen dem Plastikgeld nicht mehr und dies ist Grund genug, dass sich die Forscher der Universität Cambridge damit beschäftigen. Sie führten einige Tests durch, welche beweisen sollten, dass die Ec-karten sicher sind. Doch dennoch lässt dies viele Bürger bangen.

Die Universität führte einen Manipulationsversuch mit so einer genannten EMV-Chip-Karte durch, welches laut dem zentralen Kreditausschuss bei diesem Karten nicht funktionieren dürfte. Dennoch war man mit dem Ergebnis sehr zufrieden und es stellte gleichzeitig ein Lob an die Sicherheitsstandards der Kredithersteller dar. Neben dem EMV-System wurde auch das gleiche Ergebnis für die SECCOS Chipkartensysteme erzielt. Doch dies war den Forschern noch nicht genug. Sie wendeten bei den EC-Karten ein Verfahren an, welches das EMV-System außer Kraft setzen soll und die Karte somit alle beliebigen Pins akzeptieren würde. Hierbei handelt es sich um eine Man-in-Middle-Attake, welches dem Terminal der Bank aber dennoch signalisiert, dass dieser Karte der richtige PIN zugeteilt wurde, aber dennoch wird gleichzeitig der Karte vorgetäuscht, dass durch das Terminal eine Legitimation per Unterschrift angefordert wurde. Dennoch misslang auch dieser Versuch. Die Sicherheitsstandards der deutschen EMV-Spezifikation sind jedoch so aufgebaut, dass auch eine erfolgreiche PIN-Überprüfung nicht vorgetäuscht werden kann. Die Banken haben die Ergebnisse ihrer Tests den Wissenschaftlern bereits mitgeteilt. Dennoch gibt es aber auch in der Praxis unterschiedliche Optionen, wie eine Manipulation per Man-in-the-Middle-Attacke nachgewiesen werden kann. Hier werden beispielsweise Datenelemente zwischen Karte und Terminal ausgewertet, wie zum Beispiel die Cardholder Verfication Method Results. Aber dennoch ist das Ergebnis der Tests sehr zufrieden stellend. Denn so können sich die EC-Kartenbesitzer erst einmal entspannt zurücklehnen und vor allem sicher gehen, dass das Geld auf ihren Konten nach wie vor sicher angelegt ist. Hinzu kommt, dass auch weiterhin dran geforscht wird, den Sicherheitsstandard so hoch wie nur möglich zu halten. Immer wieder werden hierzu Tests durchgeführt, um den neusten Tipps und Tricks der Betrüger auf die Schliche zu kommen und die Karten dementsprechend sicherer zu gestalten.

Dennoch ist es auch sehr wichtig, die Banken an sich einmal zu vergleichen, ob diese auch wirklich sicher sind. Bei der großen Auswahl an Banken ist es heut schwer die für sich passende zu finden. Dennoch kann man nur mit einem Vergleich erkennen, ob das Geld bei dieser Bank sicher ist. Im Internet findet man schon einmal sehr hilfreiche Tabellen, aber auch Kundenmeinungen und Erfahrungs- und Testberichte sind hier drin enthalten und können sehr gut dabei helfen, sich ein Bild von den Banken zu schaffen. Es hilft aber auch, sich bei den einzelnen Banken einmal zu informieren. So kann man schnell auch die Zuverlässigkeit der Banken testen und sich ein schnelles Bild davon schaffen, ob man diesem Kreditinstitut trauen kann oder nicht. So sollte man auch bei den Banken nachfragen, ob diese in einem Schadensfall abgesichert sind und man beispielsweise das Geld ersetzt bekommt. Dennoch sind die Standards heut schon so hoch angesetzt, dass es kaum noch passieren kann, das Betrüger es wirklich schaffen, an das Geld auf dem Konto eines Kunden zu gelangen.

Verfasst von