Kurzbewerbung und Telefonkontakt

Bei einer Bewerbung gibt es mehrere Möglichkeiten, wie man zum jeweiligen Unternehmen Kontakt aufnehmen kann und sich entsprechend präsentieren kann. Es gibt jedoch auch unterschiedliche Wege, wie ein Unternehmen selbst den Kontakt zum Bewerber herstellen kann. Schon dabei muss man souverän und überzeugend sein.

Für einige Firmen und auch Bewerber ist es eine gute Lösung, wenn man eine Kurzbewerbung absenden kann. Bei einer Kurzbewerbung ist die klassische Bewerbungsmappe nicht notwendig. Eine solche Art der Bewerbung ist im Prinzip nur ein Bewerbungsschreiben mit einem ausführlichen Lebenslauf. Die meisten raten jedoch von einer Kurzbewerbung ab, da man hier nicht sehr viel über sich selbst aussagen kann und man sich auch dem Unternehmen nicht richtig präsentieren kann. Es ist jedoch im Prinzip jedem selbst überlassen, ob er sich für die Form entscheidet. Bei vielen Unternehmen wird diese Kurzbewerbung sehr schnell beiseitegelegt, da sie kaum Aussagekraft mitbringt. Gerade wenn man sich auf eine sehr gute Position bewerben will, kann eine Kurzbewerbung nicht weiterhelfen. Manche Firmen wünschen es jedoch. Dieser Anteil ist zwar sehr gering, aber man sollte sich immer vor der Bewerbung genau erkundigen, was bei der Firma gewünscht ist und was nicht. Durch einen solchen kurzen Abriss des Lebenslaufes und des Könnens schaffen sich die Unternehmen einen großen Überblick über die Bewerber. Nach der groben Auswahl wird meist noch ein Vorstellungsgespräch durchgeführt, bei denen man auch eine vollständige Bewerbungsmappe mitbringen muss. Die Firmen nutzen diese Form zum Aussieben der Bewerber. Gerade Unternehmen, die sehr viele Zuschriften bekommen, wollen dies erst einmal auf diese Weise minimieren. Dabei muss einem immer klar sein, dass man sich auch durch eine solche Kurzbewerbung beweisen muss und dass man aus der Masse hervorstechen muss. Nur ein sauberer Lebenslauf, der genau auf die Ansprüche der Firma passt, wird hier gern genommen. Wenn man also die Ansprüche nicht erfüllen konnte, dann sollte man auch nicht traurig sein, denn es ist recht schwer, mit einem solchen kurzen Überblick von Anfang an zu überzeugen. Gerade junge Menschen mit wenig Berufserfahrung sind hier weniger gefragt.

Wenn man sich jedoch selbst gerne nur kurz mit einer solchen Bewerbung bei einem Unternehmen vorstellen will, kann das über die Kurzbewerbung geschehen. Mit bestimmten Tipps und Tricks kann man Dinge im Lebenslauf hervorheben und somit das Interesse der Firma wecken, auch wenn diese gerade keine neuen Mitarbeiter sucht. Wenn man das Interesse geweckt hat, dann wird die Firma noch weitere Bewerbungsunterlagen anfordern und möglicherweise auch ein Vorstellungsgespräch vereinbaren. Eine Kurzbewerbung allein führt nur selten zu dem gewünschten Ergebnis. Man sollte sich daher besser mit den vollständigen Unterlagen bewerben.

Der Kontakt über das Telefon ist auch mit Vorsicht zu genießen. Wenn man sich einer Firma vorstellen will oder auch einen Anruf auf die jeweilige Bewerbung bekommt, wird immer das Telefon genutzt. Manchmal hat man bei einer Firma auch bessere Chancen, wenn man direkt anruft. Die direkte Kontaktaufnahme gestaltet sich jedoch sehr schwierig, weil man nicht immer überzeugen kann und nachher in eine Schublade gesteckt wird. Viele Telefonate verlaufen sehr oberflächlich. Selbst wenn man dem Anrufer direkte Fragen stellen kann und in ein Gespräch verwickelt ist, kann man jedoch nicht gleich erwarten, dass man sich sympathisch ist oder dass positiv auffällt. Man muss auch mit einer Absage leben können. In einem echten Vorstellungsgespräch kann die ganze Persönlichkeit wirken und man kann sich besser präsentieren. Bei einem Telefonat kann man nur versuchen, verbal auf sich aufmerksam zu machen und das im positiven Sinne. Selbst wenn man in einem Telefonat nicht gut überzeugen konnte und trotzdem eingeladen wird, ist es noch schwierig, sich hier dem Personaler noch gut zu präsentieren. Meistens bleibt der erste Eindruck bestehen, selbst wenn dieser über das Telefon geschehen ist.

Verfasst von