KfW Darlehen

Ein KfW Darlehen ist ein Förderkredit, den man beantragen kann. Gefördert werden mit diesem Geld unterschiedliche Dinge, wie zum Beispiel Existenzgründungen oder bereits bestehende Unternehmen. Doch auch Privatpersonen und Hausfinanzierungen können über diese Förderung möglich gemacht werden.

Die Förderung wird von der KfW-Bankengruppe ausgegeben. Allerdings muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um einen solchen Kredit zu bekommen. Wer ein Haus bauen oder kaufen möchte, kann das KfW Darlehen beantragen, aber auch zur Gebäudesanierung kann es genutzt werden. Gerade junge Familien, die sich ein altes Haus ersteigert haben, können das Darlehen zur Förderung beantragen und müssen somit keinen großen Kredit aufnehmen. Aber auch alle, die schon ein Eigenheim besitzen können entsprechend gefördert werden. Hier spielt hauptsächlich der Bereich der erneuerbaren Energien eine große Rolle. Aber auch alle, die ein Niedrigenergiehaus kaufen oder bauen möchte, können sich eine solche Förderung beantragen. Die Auflage ist jedoch immer, entsprechende Anlage zu installieren, die beim Energiesparen helfen und die wertvollen Ressourcen auf der Erde schützen. Für alle Hauskäufer oder Hausbauer, die solche Kriterien erfüllen, lohnt sich die Anmeldung eines solchen Darlehens in jedem Fall.

Doch nicht nur die Eigenheimbesitzer werden gefördert, sondern es gibt auch Unterstützung für Ausbildung und Weiterbildung. Studenten zum Beispiel können über das Förderprogramm Studentenkredite beantragen und Schüler erhalten zum Beispiel Bildungskredite von der KfW-Bankengruppe. Dafür muss man sich jedoch in einer fortgeschrittenen Ausbildungsphase befinden. Wenn sich ein Handwerker zum Beispiel weiterbilden will und eine Meisterprüfung ablegen möchte, dann kann man den Studiengang entsprechend über das Darlehen finanzieren. Junge Unternehmen und Existenzgründer werden auch mit dem Darlehen bis zum 50.000 Euro gefördert. Selbst nach der Gründung kann diese Förderung noch angemeldet werden. Die Voraussetzung ist jedoch, dass das Unternehmen sich weniger als drei Jahre am Markt befindet. Spätestens nach drei Jahren muss die Gründungsphase abgeschlossen sein und das Unternehmen muss tragfähig sein. Wer das in dieser Zeit nicht schafft, der kann auch keine Förderung bekommen.

Es gibt verschiedene Förderprogramme der KfW-Bankengruppe. Wenn man sich für ein solches Programm entscheidet, dann muss man sich vorher auch entsprechend kundig machen, welche Voraussetzungen man erfüllen muss. Bei Einzelfällen ist es manchmal nicht gleich ersichtlich, welche Förderungen man bekommen kann. Hier hilft jedoch eine umfangreiche Beratung weiter. Das Darlehen wird meist bei der Hausbank beantragt, doch es gibt auch viele Vermittler oder Finanzdienstleister, die die weiteren Wege übernehmen. Bund und Länder unterstützen die einzelnen Förderprogramme. Die Umsetzung erfolgt jedoch durch die KfW-Bankengruppe.

Verfasst von