Worauf sollte man bei einem Ratenkauf achten, welche Vorteile gibt es?

Kauf auf Raten – wo lauern Vorteile?

Der Kauf auf Raten wird in vielen Geschäftsmodellen angeboten. Der Kunde hat dabei den angenehmen Vorteil, dass er den kompletten Kaufpreis nicht sofort bezahlen muss, sondern diesen in kleinen Raten abbezahlt, bis der komplette Preis für ein Produkt, oder für eine Dienstleistung abbezahlt ist. Allgemein ist natürlich bekannt, dass nicht nur der Kaufpreis, sondern auch Zinsen bezahlt werden müssen. Ebenfalls ist es möglich, dass Bearbeitungsgebühren für den Kredit in Rechnung gestellt werden können. Es ist zu beachten, wie teuer der Ratenkauf letztendlich wird.

Es sollte vor einem Vertragsabschluss genau berechnet werden, welche Summen zu bezahlen sind und natürlich auch, ob der Ratenkauf erheblich teurer ist, als wenn das Produkt direkt gekauft wird. Alternativ ist es auch möglich, dass nach einem weiteren Anbieter für einen Kredit gesucht wird, welcher dann über das Internet kontaktiert werden kann. Online Anbieter von Krediten sind in jedem Fall praktisch und zu empfehlen wenn es darum geht, dass eine kostengünstige Finanzierung gefunden wird.

Ratenkauf selbst organisieren

Der Ratenkauf über einen Online Kredit kann praktisch und leicht selbst organisiert werden. Zu beachten ist, dass zunächst festgestellt wird, welche Summen bezahlt werden können und natürlich auch, wie hoch die monatliche finanzielle Belastung sein kann, die maximal bezahlt werden kann. Wenn dies geklärt ist, sollte auch über die Laufzeit des Kredites nachgedacht werden. Oftmals werden Kredite im Bereich von 1 bis 3 Jahren abgeschlossen. Wenn alle Faktoren feststehen, ist es an der Zeit, sich für einen Kreditanbieter zu interessieren.

Das Internet kann dabei behilflich sein, einen passenden Anbieter zu finden. Es ist dabei möglich, dass die Anbieter untereinander verglichen werden. Dazu ist es wichtig, sich auf den effektiven Jahreszinssatz zu beziehen, welcher angibt, wie teuer ein Kredit letztendlich wird. Der effektive Jahreszinssatz beinhaltet alle Kosten, die für einen Kredit anfallen können. Auch die Bearbeitungsgebühr wird in diesen Zinssatz berechnet, so dass er perfekt als Maßstab verwendet werden kann.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.