Kontakt kreativ herstellen

Neben den Musterbewerbungen und den herkömmlichen Varianten eine Bewerbung abzuschicken, kann man den Kontakt auch wesentlich kreativer herstellen als normal. Vor allem wenn man einen positiven bleibenden Eindruck hinterlassen will, muss man sich ins Gespräch bringen und auch im Gespräch bleiben. Das schafft man nur, wenn man sich auch eine geeignete Art und Weise aussucht, wie man gut auffallen kann.

Eine erste Kontaktaufnahme zu einer Firma ist nur dann erfolgreich, wenn man auch eine Strategie oder einen Plan hat. Existiert dieses nicht, dann wirkt man schnell verunsichert und nicht selbstbewusst genug. Allerdings kann ein zu fester Plan auch schaden, denn wenn zum Beispiel eine Frage kommt, auf die man sich nicht vorbereitet hat, fühlt man sich ebenso nervös. Bevor man überhaupt den Kontakt aufnimmt, sollte man sich überlegen, was man selbst zu bieten hat. Dazu gehört auch ein individuelles und berufliches Profil. Die Firmen, die man persönlich anspricht, müssen immer einen eigenen Nutzen davon haben. Dieser nutzen muss auch von Anfang an zu erkennen sein, sonst gilt die Kontaktaufnahme als unwichtig. Die eigenen Stärken muss man mit Argumenten gut hervorbringen können, aber man muss auch in der Körpersprache das ausstrahlen, was man selbst von sich hält und das sollte nicht zu wenig sein. Nur mit einem gesunden Selbstbewusstsein kann man auch andere Leute von sich überzeugen. Denn wenn man selbst nicht überzeugt genug ist, dann wird es auch nicht mit dem neuen Job klappen können. Wenn diese Vorarbeit soweit getan ist, dann kann man einen plan entwerfen, wie man kreativ an die Unternehmen herantritt. Eine gute Wahl sind zum Beispiel Messen. Hier sind nicht nur viele Firmen vertreten, sondern es besuchen auch viele Firmen die Messe. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich hier um eine große Messe handelt, die über viele Branchen geht oder eine eher branchenspezifische Messe. Auf solchen Messen kann man sich direkt ins Gespräch bringen. Allerdings muss man auch damit rechnen, dass man keine Personalverantwortlichen treffen wird, sondern vielmehr die Fachexperten. Daher sollte man auch vorsichtig sein und seine Bewerbungsabsichten nicht gleich zur Schau stellen. Auf Karrieremessen oder Kontakttagen hingegen kann man davon ausgehen, dass man hier auch den jeweiligen Personalverantwortlichen treffen wird, bei dem man seine Bewerbung hinterlassen kann. Eine gute Bewerbung braucht man deshalb trotzdem immer mit dabei.

Ein guter Anfang für ein Gespräch ist zum Beispiel die allgemeine Entwicklung der jeweiligen Branche. Außerdem kann man sich zu den Entwicklungen der Zukunft äußern und dieses auch auf die Produkte der Firma beziehen. Das Gespräch sollte man aber positiv entwickeln, und erst, wenn man sich sicher ist, sollte man sein Interesse auf eine Mitarbeit preisgeben. In dem Gespräch kann man wichtige Stichworte des eigenen Profils mit einfließen lassen. Der Kontaktversuch kann dann beendet werden, indem man dem Gegenüber eine Visitenkarte von sich gibt. Manchmal kann man auch so verbleiben, dass man eine Visitenkarte bekommt und dort seine Bewerbung hinsenden kann. Gerade Berufseinsteiger können dies jedoch nicht nur als Bewerbungschance sehen, sondern auch die Personen auf der Messe oder dem Event fragen, wie sie den Berufseinstieg geschafft haben. Wenn die Person gegenüber sehr persönlich spricht, dann bekommt das Gespräch auch eine gewisse Tiefe. Somit hat man manchmal auch gleich einen wichtigen Direktkontakt zum jeweiligen Unternehmen aufbauen können. Manchmal kann es auch hilfreich sein, wenn man sich vorher gut über das Unternehmen informiert, mit Mitarbeitern spricht oder auch mit ehemaligen Mitarbeitern sich unterhält. All dies sollte möglich sein. So kann man auch einen Fuß in die Tür bekommen und weiterempfohlen werden. Manche Personaler mögen es jedoch, wenn man gleich offen sagt, dass man einen Job sucht. So ist man wenigstens gleich ehrlich zueinander. Allerdings muss man dann auch gut argumentieren können, warum man gerade diese Firma gewählt hat.

Verfasst von