Einen Kredit bei der bekannten Hausbank oder einer x beliebigen Bank aufzunehmen ist nicht die beste Entscheidung. In vielen Fällen lassen sich durch eine wohlüberlegte und gut geprüfte Kreditentscheidung am Ende mehrere hundert Euro sparen. Entscheidend dafür sind natürlich die Zinsen, die für die Tilgung des Kredits angerechnet werden. Das setzt einen Vergleich der vielen unterschiedlichen Kreditanbieter voraus. Ein solcher ist in Österreich genau wie anderswo am besten über das Internet zu vollziehen. Der Vorteil für österreichische Kreditnehmer ergibt sich hier dadurch, dass sie nicht nur auf die inländischen Anbieter, sondern auch auf Kredit Institute auf dem gesamten europäischen Markt zurückgreifen können.

Hier bieten sich gerade auch die – teils sehr günstigen – Euro Kredite an. Vom Konsumentenkredit bis zum Hypothekenkredit können die unterschiedlichsten Darlehen oft zu sehr vorteilhaften Konditionen aufgenommen werden. Natürlich gilt auch in diesen Fällen die vorhergehende, gründliche Information über die Angebote der einzelnen Kreditgeber. Auch diese Kredite werden teils von Online-Banken gewährt, die in der Regel ohnehin sehr zinsgünstige Kredite anbieten.

Online kann man seinen Kredit Antrag jedoch auch vielen der regulären europäischen Banken stellen. Der Vorteil ist immer, dass die Zeit der Bearbeitung und Bonitätsprüfung in der Regel kürzer ist, als bei der Hausbank. Gleichzeitig sieht man bei der Online-Darstellung des eigenen Kreditwunsches sofort auf einen Blick, welche Raten zur Tilgung in welchen Zeiträumen zu zahlen sind. Es ist somit ein Leichtes, auch für große Zeiträume die Belastungen haargenau zu vergleichen und zu berechnen. Trotzdem stehen auch hier, sowohl über das Internet, wie auch telefonisch kompetente Mitarbeiter zur persönlichen Beratung bereit. Dem Online-Antrag werden alle geforderten Belege, wie Einkommensunterlagen und Ähnliches, kopiert zugefügt. Die persönliche Ausweisung erfolgt unkompliziert durch das Postident Verfahren.

Für den österreichischen Kreditnehmer ist die Aufnahme eines Kredits über Anbieter im Internet auf dem europäischen Markt schon darum besonders günstig, weil die Einzelangebote der kleineren österreichischen Banken oft nicht so zinsvorteilhaft sein können. Betrachtet man dagegen den europäischen Geldmarkt, so werden starke Schwankungen deutlich sichtbar. So sind beispielsweise Kredite in einer Höhe von 10.000 Euro bereits zu einem Zinssatz von 3,45 Prozent zu erhalten. Zwar steigt der Zinssatz mit der Anzahl der jeweils gewünschten Monatsraten, doch selbst bei 48 Monatsraten können es nur 5,06 Prozent Zinsen bei den besten Angeboten sein. Das sind Kreditvorrausetzungen, die sich sehen lassen, und mit Sicht auf die Gesamthöhe je nach deren Höhe, eine kräftige Ersparnis versprechen. Zahlreiche der Kredit Institute bieten auch online Sofort Kredite an.

Bei den verbraucherfreundlichen Zinssätzen lohnt es sich auch, für den Österreicher zu überlegen, ob nicht beispielsweise die Ablösung eines Dispokredits, der schon länger auf dem Giro-Konto lastet, über einen derartigen Ratenkredit ratsam sein könnte. Auch größere Anschaffungen, wie ein neues Auto oder die neue Wohnungseinrichtung, lassen sich so preiswert finanzieren. Ebenso lässt sich so manche Baufinanzierung über den europäischen Geldmarkt zu besseren Konditionen vornehmen.
Das Internet macht den Vergleich der Kredit gebenden Institute leicht.

Mit wenigen Klicks ist es möglich, alle relevanten Angebote aufrechnen zu lassen. Und das in allen Einzelheiten. So lässt sich auch ohne die Sachkenntnis eines Bankberaters oder Finanzprofis von Österreich aus herausfinden, wo das Geld zu den besten Bedingungen aufgenommen werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.