Zahnzusatzversicherung – Worauf sollte man achten?

Tipp: Konditionen und Zinsen vergleichen

Es gibt viele Möglichkeiten, wie die eigenen Zähne korrekt versichert werden können. Sehr oft ist der Schutz, den die gesetzliche Krankenkasse liefert allerdings nicht ausreichend.

Gerade im Bezug auf anstehende Kosten, ist es oft auf jeden Fall zu empfehlen, dass noch eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen wird, welche dann im Notfall bei größeren Operationen auch die entsprechenden Kosten übernehmen wird. Die Kosten für eine monatliche Zahnzusatzversicherung sind nicht unbedingt sehr niedrig, allerdings auch nicht so hoch, dass sie nicht ohne Probleme ersetzt werden können.

Wichtig: Monatliche Beiträge für die Zahnzusatzversicherung vergleichen

Wer sich eine gute und aktuelle Zahnzusatzversicherung wünscht, der sollte darauf achten, dass diese ohne Probleme gezahlt werden kann. Die monatlichen Beiträge schwanken je nach Alter und natürlich auch je nach Beruf und Situtation zwischen 6 und 15 Euro im Monat.

Wichtig: Kosten vorab prüfen
Wichtig: Kosten vorab prüfen

Berechnet auf das komplette Jahr kann es durchaus dazu kommen, dass diese Kosten recht hoch werden und nicht jeder hat das notwendige Kleingeld, um solch eine Zahnzusatzversicherung zu finanzieren.

Wichtig: Operationskosten beachten

Es sollte dabei auch darüber nachgedacht werden, welche möglichen Operationen für die eigenen Zähne in Betracht kommen und wie hoch die Kosten für diese Operationen sein werden.

Diese Berechnung sollte in Relation zu den entstehenden Kosten bei der Zahnzusatzversicherung gesetzt werden, denn nur so kann garantiert werden, dass die Kosten für die Zahnzusatzversicherung nicht zu hoch werden.

Diese Berechnung kann allerdings in jedem einzelnen Fall sehr unterschiedlich ausfallen und somit gibt es auf die Frage, ob sich eine Zahnzusatzversicherung wirklich lohnt, keine eindeutige Antwort. Auch das Internet kann sehr nützlich sein, wenn es darum geht, passende Konditionen zu finden. Auch beim Zahnersatz selbst ist darauf zu achten, den Zahnersatz preiswert zu erhalten.

Unsere Empfehlung ist in jedem Fall, vor einem Abschluss einer Zahnzusatzversicherung in Österreich, aber auch in Deutschland, unbedingt einen aktuellen Zahnzusatzversicherung Vergleich durchzuführen, um das beste Versicherungsangebot zu finden!

Zahnzusatzversicherung für Kinder

Eine Zuzahlung bzw. Übernahme der Kosten, die bei der Zahnbehandlung von Kindern und Jugendlichen anfallen durch die GKV darf man nicht in jedem Fall erwarten. Daher ist es sinnvoll, bereits für Kinder über die Möglichkeit der Zahnzusatzversicherung für Kinder nachzudenken. Hierbei gilt es jedoch einige Aspekte zu beachten. So ist zum Beispiel die Übernahme der Kosten für kieferorthopädische Behandlungen besonders wichtig. Besonders in jungen Jahren bzw. im Kindesalter treten Zahnfehlstellungen auf, eine Korrektur durch die Kieferorthopädie ist sinnvoll aber oft mit hohen Kosten verbunden.

Bei der Kieferorthopädie erfolgt eine Einteilung in verschiedene Schweregrade, wobei die gesetzliche Krankenversicherung in den Stufen 1/2 keinerlei Kosten und in den weiteren Stufen 3-5 nur die Kosten für die medizinische Standardbehandlung übernimmt. Aus diesem Grund ist die Übernahme der Kosten für die Kieferorthopädie der wichtigste Faktor bei der Zahnzusatzversicherung für Kinder.

Es gibt jedoch nur wenige Versicherer die eine Zusatzversicherung mit dieser Leistung anbieten. Zusätzlich dazu sind die Prämien teurer als bei Zahnzusatzversicherungen ohne Leistungen im Bereich der Kieferorthopädie.

Im Gegensatz dazu sind bei anderen Anbietern bzw. Zahnzusatzversicherungen die Prämien meistens sehr gering (ungefähr 2 Euro/Monat). Wenn man sich jedoch für eine private Zahnzusatzversicherung für Kinder entscheidet ist es sinnvoll das auch Behandlungen/Leistungsübernahme durch die Zahnzusatzversicherung in den Einstufungen 1/2 beeinhaltet sind. In den Stufen 3-5 sollten alle anfallenden Kosten/Leistungen durch die Zahnzusatzversicherung abgedeckt werden.

Welche Leistungen sollte die Zahnzusatzversicherung abdecken?

Weitere Leistungen, die in der Zahnversicherung abgedeckt sein sollten sind die Fissurenversiegelung und eine ergänzende Prophylaxe Behandlung bei Kindern mit erhöhtem Risiko für Karies.

Weitere Dinge die es bei der Zahnzusatzversicherung für Kinder zu beachten gilt

  • Je früher die Zahnzusatzversicherung abgeschlossen wird (z.B. im Kleinkindalter), desto niederiger sind die Beiträge für die Zahnzusatzversicherung
  • Der Abschluss der Versicherung sollte erfolgen bevor Maßnahmen durch den Zahnarzt zur Regulierung/etc. empfohlen werden
  • Die Behandlung durch den Kieferorthopäden muss aufgrund der hohen Kosten als Kostenübernahme in der Zahnzusatzversicherung unbedingt vorhanden sein
  • Zusätzliche Mehrkosten sollten von der Zahnversicherung ebenfalls übernommen werden

Eine Familienversicherung ist in der privaten Zahnzusatzversicherung nicht möglich, daher ist es erforderlich, für jedes Kind einzeln eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.