Maria Theresia Taler

Eine sehr bekannte Münze ist der Maria Theresia Taler bzw die Maria Theresia Münze. Die ersten Prägungen dieses Talers mit dem Bild Maria Theresias gab es bereits im Jahr 1741. Das Aussehen dieser Münzen hat sich jedoch am Anfang öfters verändert. Nach dem Tod ihres Mannes wurde der Taler vortan nur mit Witwenschleier geprägt. Der Taler wurde mit der Jahreszahl 1780 bis heute nachgeprägt.

In Österreich konnte der Maria Theresia Taler lange Zeit als gesetzliches Zahlungsmittel verwendet werden. So war dies in Österreich bis zum 31. Oktober 1858 möglich, während man in Afrika (in großen Teilen) bis zum Ende des zweiten Weltkrieges mit dem Maria Theresia Taler bezahlen konnte.

Unterschiede bei älteren Prägungen

Hierbei ist bemerkenswert, dass es bei älteren Prägungen (bis ca. zum Jahr 1850) Unterschiede auftreten können. So gibt es zum Beispiel mehrere verschiedene Stempel. Von Numismatikern werden diese Stempel und Unterschiede zur Bestimmung des Ortes der Prägung und des Zeitraumes verwendet.

 

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.