Bewerbungshomepage

Bewerbungen gibt es in völlig unterschiedlichen arten und Formen. Man muss sich dabei nicht immer nur an bestimmte Musterbewerbungen halten, doch generell Vorlagen sollte man beachten. Zu den außergewöhnlichen Bewerbungsformen gehört auch die Bewerbungshomepage. Die großen und fortschrittlichen Arbeitgeber suchen auch im Internet nach potentiellen Bewerbern. Hier kann man mit seiner eigenen Bewerbungshomepage hervorstechen. Natürlich kann man sich auch noch schriftlich bei vielen firmen bewerben, doch die Homepage ist ein interessanter Zusatz, der klare Vorteile bieten kann. Vor allem im Design. Bereich und in der IT-Branche kann die Webseite nicht nur als Bewerbung angesehen werden, sondern auch schon als Arbeitsprobe, wenn man diese selbst gestaltet hat.

Zur klassischen Bewerbungsmappe ist die Homepage eine gute Alternative. Natürlich gibt es jedoch auch hier einige vorlagen, die man gleich verwenden kann und an die man sich auch grob halten sollte. Eine Bewerbungshomepage sollte man natürlich im besten Fall selbst gestalten und dies auch nur, wenn man bereits Erfahrung sammeln konnte im Erstellen von Webseiten. Vor allem Webdesigner selbst sollten eine Seite besitzen. Nicht nur um sich bewerben zu können, sondern auch zu zeigen, dass man sich für sein Berufsfeld interessiert und auch in der Freizeit sehr gern damit beschäftigt. An seiner eigenen Homepage kann man immer weiter arbeiten, sie erweitern und sie kostet vor allem nicht sehr viel Geld. Die Homepage kann auch gerne in der Bewerbungsmappe selbst mit angegeben werden. Allerdings sollte man sich immer vor Augen führen, dass man seine persönlichen Daten komplett in der Öffentlichkeit präsentiert. Selbst wenn man die Webseite später einmal löscht, ist es möglich, dass die Daten noch bei den Suchmaschinen oder Verzeichnissen gespeichert sind. Als Erstes sollte man sich einen geeigneten Domain-Namen heraussuchen. Hier kann man ähnliche Grundsätze, wie bei der Mail-Adresse ansetzen. Der Name der Domain muss seriös genug sein. Am besten eignet sich dafür natürlich der eigene Name. Man sollte jedoch unbedingt zwischen der Bewerbungshomepage und der eigenen persönlichen Homepage unterscheiden, denn auf eine Bewerbungsseite kommen keine privaten Dinge, sondern nur die Informationen, die auch für eine Bewerbung relevant sind. Zu diesen Informationen gehört natürlich auch ein allgemeines und firmenunabhängiges Bewerbungsschreiben, welches von jedem Unternehmen durchgelesen werden kann. Weiterhin braucht man ein Bewerbungsfoto und einen Lebenslauf auf dieser Seite, der vor allem auch vollständig sein sollte. Wichtig ist ebenso, dass die Kontaktinformationen aktuell sind und auf der Seite angegeben sind. Dazu gehören die persönliche Anschrift, die Telefonnummer und auch die Mail-Adresse.

Die Bewerbungshomepage kann auch gut dafür genutzt werden, um die Arbeitsproben direkt online zu stellen. Dabei muss man sich nicht nur als Webdesigner bewerben, sondern kann auch andere Arbeitsproben mit hochladen. Wenn man sich trotzdem mit dem Webdesign gut auskennt, kann man diese gleich als zusätzliches Hobby mit zeigen. Natürlich gehört auf eine solche Seite auch ein Qualifikationsprofil, welches die besonderen Eigenschaften mit angibt. Am besten ist es, wenn die Unterlagen hier nicht nur angesehen werden können, sondern wenn man die Unterlagen auch herunterladen und ausdrucken kann. Dabei empfiehlt sich natürlich immer die Unterlagen als PDF-Format vorliegen zu haben. Auf der Seite sollte man darauf achten, dass man schnell das Wesentliche erkennen kann. Korrekte Rechtschreibung und Grammatik gehören natürlich in jede Bewerbung, auch auf die Homepage. Jede Seite muss auf das entsprechende Thema optimiert werden. Übertriebene und lange Texte sind hier fehl am Platz, denn man sollte sich auch kurzfassen können. Jede Webseite sollte mit einer Überschrift begonnen werden und ebenso benötigt jede Webseite auch einen individuellen Title-Tag. Man kann auch Meta-Tags verwenden, doch sie sind in der Regel nicht mehr erforderlich, da sie von den Suchmaschinen ignoriert werden. Generell bietet die Bewerbungshomepage auch viele Möglichkeiten, sich entsprechend präsentieren zu können und dem Unternehmen vorzustellen.

Verfasst von