Ausbildungen für Banker und Private Banking in Österreich

Da die Nachfrage nach Private Bankern steigt und auch die Gehälter im Bereich Privat Banking sehr verlockend sein können, wollen wir einige der Möglichkeiten nennen, die es als mögliche Ausbildungen für Banken gibt, mit dem Bereich Finanzwesen/Bankwesen und auch mögliche Weiterbildungen. Quelle ist hierbei ein sehr umfassender Artikel im Gewinn, der das Thema Private Banking als Wachstumsmarkt und die notwendigen Qualitäten (Vertrauenswürdigkeit, Diskretion, Auftreten) erläutert.

Postgraduate Programme für Banker

  • Master of Banking&Finance; Master of Corporate Finance

> Studium an der Donau-Universität Krems

  • Master of Financial Planning, MFP

> Donau Universität Krems

  • Banking & Finance (BB)

> Managment Center Innsbruck

  • Finanzmanagement (MBA) (BB)

> Wifi Österreich

  • Professional MBA in Banking & Insurance

>Executive Academy of the Vienna Univ. of Economics and Business Administration; WU Wien

Ausbildungen für Banker – Fachhochschulstudien mit dem Schwerpunkt Finanz- und Bankwesen

  • Bankwirtschaft und Finanzwirtschaft

> FH des bfi Wien

  • BCI – International Accounting & Finance

> FH Wr. Neustadt

  • Internationales Finanzmanagement & Controlling (BB)

> FH Kufstein Tirol

  • Master-Studium Controlling and Finance (BB)

> Fachhochschule Vorarlberg GmbH

  • Unternehmensrechnung und Revision- Wirtschaftsberatung, Vermögensberatung und Finanzberatung

>FH Wr. Neustadt

Tipp: Lehrberuf Finanzdienstleister
Finanzunternehmen haben die Chance, junge Menschen in einer dreijährigen Lehre auszubilden. Der Lehrberuf als Finanzdienstleistungskaufmann hat die Möglichkeit bzw. das Ziel eine hochwertige Ausbildung für Jugendliche im Finanzbereich zu schaffen.

Auch die Weiterbildung für Private Banker ist zu beachten, den Titel CFP (Certified Financial Planner) muss man sich erst hart erarbeiten und erfolgt in Österreich in 4 Stufen, angeboten wird diese von der Universtität Graz. Weitere Infos auf der Seite von CFP zum Thema Certified Financial Planner.

Natürlich ist in den Kommentaren Platz für weitere mögliche Ausbildungen für Banker, mich würden auch die Ausbildungs/Weiterbildungsmöglichkeiten zum Thema Finanzen in Deutschland interessieren.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.