Musterbewerbung für das Ausland

Bei einer Musterbewerbung sollte man sich nicht nur auf die eigenen Regionen beziehen, sondern es gibt viel mehr Möglichkeiten, wenn man global denkt. Für viele berufe ist es sogar wichtig und unabdingbar, dass man einige Zeit im Ausland gearbeitet hat. Damit man jedoch hier auch bei der Firma oder dem Unternehmen auffällt, muss man mehr als nur eine Musterbewerbung abgeben. Auch hier sind sehr viel Können und Persönlichkeit gefragt.

Obwohl die Länder im Grunde komplett unterschiedlich sind, bleiben die Bewerbungsverfahren jedoch sehr ähnlich. Es gibt zwar kleine Unterschiede, doch wenn man diese gut beachtet, dann sollte man auch mit einer guten Bewerbung im Ausland Erfolge erzielen können. Es gibt jedoch bestimmte Voraussetzungen und Richtlinien, an die man sich halten sollte, wenn man einen Job im Ausland annehmen will. Die Gründe für einen Job im Ausland können sehr unterschiedlich sein. Zum einen kann man hier nur ein Praktikum ausüben wollen, welches zu einer deuten Ausbildung gehört, zum anderen kann man sich jedoch auch direkt auf eine Stellenausschreibung bewerben. Gerade im Hotelfachwesen oder im Tourismusbetrieb gehört es zum Beruf, dass man einen Aufenthalt in verschiedenen Ländern vorweisen kann. Dazu muss man sich jedoch erst einmal richtig bewerben können.

Die oberste Voraussetzung für das Arbeiten in dem Land ist natürlich auch das sprechen der jeweiligen Sprache. Es muss nicht immer die Landessprache sein, denn man kann sich in vielen berufen auch in der Fachsprache Englisch unterhalten. Diese sollte man aber im Mindestfall beherrschen und besser noch, die Muttersprache des Landes. Einen Aufenthalt im Ausland muss man schon vor der Bewerbung gut geplant haben. Man braucht genügend Informationen, wie ein solcher Arbeitsalltag ablaufen kann und was man alles zu beachten hat, wenn man hier arbeiten möchte. Alle Informationen über das Zielland müssen sorgfältig gesammelt werden. Alle wichtigsten Institutionen muss man kennen und sich auch mit der Kultur des Landes befassen. Weiterhin es ist wichtig, das Gesundheitssystem zu kennen und auch die Lebensunterhaltungskosten einschätzen zu können. Wenn man diese Informationen gesammelt hat, dann braucht man auch alles Wichtige über die Firmen, bei denen man sich bewerben will. Man muss sich daher schon vorher überlegen, welche Firmen infrage kommen würden und welche Chancen man mit diesen Firmen bekommen kann. Es muss dabei nicht immer eine Stelle ausgeschrieben sein, denn man kann sich auch initiativ bei einer ausländischen Firma bewerben. Zusätzlich zu den eigenen Bemühungen kann man auch professionelle Berater kontaktieren, die bei der Bewerbung helfen können. Wenn das Unternehmen international tätig ist, dann kann man auch mit den deutschen Büros Kontakt aufnehmen.

Die Bewerbungen für das Ausland müssen mindestens Anschreiben und Lebenslauf beinhalten. Entweder verfasst man die Bewerbung in der Landessprache oder in Englisch. Es ist wichtig, dass jemand die Bewerbung Korrektur liest, der die Sprache beherrscht. In manchen Ländern kann es vorkommen, dass die E-Mail-Bewerbungen verbreiteter sind, als die Schriftlichen. Auf das Bewerbungsfoto kann man hier im Vergleich zu Deutschland jedoch verzichten. Nur der südliche Raum, wie Spanien, Portugal oder Italien braucht ein Bewerbungsfoto. Das Anschreiben sollte sich nur auf eine Seite beschränken und am besten richtete man dieses Anschreiben auch an eine konkrete Person. Man muss gut herausstellen, warum man selbst gut geeignet ist für den Job. Vor allem weil man sich als Ausländer bei der Firma bewirbt, könnte dies schwierig sein. Die komplette Bewerbung kann elektronisch verfasst werden. Nur in Frankreich und Belgien ist es manchmal noch Sitte, dass das Anschreiben handschriftlich verfasst wird. Der Lebenslauf darf maximal zwei Seiten umfassen. Deutsche Berufsbezeichnungen sollte man hier nicht übersetzen, sondern n der entsprechenden Landessprache etwas umschreiben. Bei den Noten könnte es nur schwierig sein, wenn es keine ähnliche Skala gibt. So muss man einen Vergleichswert finden. Auch wenn Auslandaufenthalte absolviert wurden, müssen diese angegeben werden. Zur Orientierung gibt es den Europass-Lebenslauf.

Verfasst von