Kleidung bei der Bewerbung zur Ausbildung

Bei der Bewerbung zu einer Ausbildung sollte man nicht nur auf eine gute Bewerbung achten, sondern auch auf das Aussehen und die Kleidung. Wenn man in den Bewerbungsschreiben von sich überzeugen konnte, dann wird man mit Sicherheit auch zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Viele junge Menschen wissen jedoch nicht, wie man sich bei einem solchen Gespräch kleidet. Mit den richtigen Tipps und Tricks kann man auch hier keine Fehler begehen.

Die ersten Fragen betreffen immer die Frisur, und wie seriös man sich doch kleiden sollte. Viele Bewerber sind sich bei der Wahl der Kleidung unsicher. Davon sollte man sich jedoch nicht entmutigen lassen, sondern sich die entsprechenden Tipps holen, damit man sich auch gut präsentieren kann. Das Wichtigste ist natürlich auch, dass man sich in der Kleidung wohlfühlt. Sonst würde man Unbehagen ausstrahlen und einen schlechten Eindruck hinterlassen. Für den Chef beutetet das Aussehen, dass der Bewerber auch zum Unternehmen passen muss. Das Erscheinungsbild kann daher sehr viel Aussagen, vor allem auch über die eigene Persönlichkeit. Viele Bewerber wollen dies nicht wahrhaben.

Je nach Unternehmen gibt es hier große Unterschiede bei der Bewerbung Ausbildung. Bei einem Bankengeschäft oder einer Versicherungsgesellschaft sollte man natürlich viel seröser gekleidet sein, als würde man sich bei einer Werbeagentur bewerben. Hier kann das Outfit schon etwas legerer ausfallen. Für Frauen und Männer gibt es unterschiedliche Tipps, die zu beachten sind. Frauen machen sich neben der Kleidung natürlich auch immer Gedanken über die Frisur. Sollten die Haare offen sein oder besser hochgesteckt. Hier muss man sich natürlich am besten verhalten, wie man im alltäglichen Leben auch reagieren würde. Wenn eine Frau die Haare immer offen trägt, dann wirkt es meist sehr seltsam und verkleidet, wenn sie die Haare zusammenbindet. Zwar wirken die gebundenen Haare seriöser, doch man würde seine Persönlichkeit eher nur verstecken. Das Gesicht sollte beim Bewerbungsgespräch zur Ausbildung generell frei sein von haare, es sei denn man hat einen kleinen Pony, der in die Stirn fällt. Der personaler kann nur richtig beurteilen, wenn man ihm souverän gegenübersitzt und ihm vor allem auch ins Gesicht sehen kann. Frauen haben auch die Frage, ob sie lieber einen Rock oder einen Anzug tragen sollten. Der Rock ist zwar sehr feminin, doch auch er birgt viele Risiken, zum Beispiel beim Übereinanderschlagen der Beine. Eine weitere Frage ist diese nach dem Absatz. Sollte man eher flache Schuhe tragen oder einen höheren Absatz. Generell gilt, dass nur Frauen, die einen hohen Absatz gewohnt sind, diesen auch tragen sollten. Wenn man sie nicht gewohnt ist, dann kann es bei der Nervosität im Bewerbungsgespräch schnell schief gehen und man verliert das Gleichgewicht. Ein unsicherer Gang macht keinen guten Eindruck. Accessoires und Make-Up sollten nur dezent eingesetzt werden, alles andere ist bei der Bewerbung zur Ausbildung unpassend.

Für Männer kommen meist dunkle Anzüge und dunkle Schuhe in Frage. Man kann sich dennoch positiv von der Masse abheben, wenn man dies möchte. Zum Beispiel muss der Anzug perfekt sitzen und man sollte zum Hemd auch eine passende Krawatte wählen können. Dazu gehört auch ein perfekter Knoten für die Krawatte. Fühlt man sich mit dem Accessoire eher gebunden und nicht frei, dann sollte man vielleicht lieber eine Krawatte weglassen. So hat man schon ein souveränes Auftreten. Das Tragen eines Bartes kommt jedoch immer auf den Typ darauf an. Das Gesicht sollte normalerweise nicht durch Haare verdeckt sein. Hier gelten die gleichen Regeln wie bei Frauen. Wenn man sich rasiert, dann hat man einen viel klareren Gesichtsausdruck. Ein Bart kann jedoch auch für Persönlichkeit stehen und die jeweilige Person positiv von der Masse abheben. Generell muss das Auftreten gepflegt sein, in der Kleidung dürfen keine Löcher sein und man muss die Schuhe geputzt haben. Wenn man dies alles beachtet, dann sollte bei einem Gespräch für die Bewerbung zur Ausbildung auch nichts schief gehen. Bei den meisten jugendlichen ist dies der erste Zeitpunkt, einen Anzug zu kaufen. Mit diesen Tipps und Tricks dürfte auch das Auftreten souverän genug sein, für den neuen Lebensweg in der Ausbildung.

Verfasst von