Bewerbung um eine zweite Ausbildung

Einfacher: Finanz-Online nutzen

Es gibt einige Gründe, warum man eine zweite Ausbildung beginnen will. Zum einen hat man die erste Ausbildung vielleicht abgebrochen oder sogar nicht bestanden. Zum anderen will man sich jedoch vielleicht nur umorientieren und einen komplett anderen Job ausüben, als man eigentlich gelernt hat. Eine zweite Ausbildung kann jedoch auch eine zusätzliche Qualifikation sein.

Die meisten Menschen, die sich noch für eine zweite Ausbildung entscheiden, haben vielleicht geringe Chancen auf eine Übernahme nach dem Ausbildungsende. Die erste Ausbildung kann jedoch auch auf eine Art entwertet sein, wenn sie die Branche enorm weiterentwickelt hat.

Bessere Chancen durch eine weitere Ausbildung nutzen

Auch geringe Aufstiegschancen oder ein Wechsel der Interessen wird häufig angegeben als Grund für noch eine Ausbildung. Manche wechseln vom öffentlichen Dienst in die freie Wirtschaft und sind mit dieser Entscheidung auch sehr zufrieden. Ein Berufseinstieg nach der Erziehungszeit kann auch sehr schwer sein, weswegen sich viele junge Mütter auch für eine neue Ausbildungsstelle bewerben. Diese Gründe sind allen Personalführern auch bekannt. Dennoch sollte man in der Bewerbung um die zweite Ausbildung solche Gründe trotzdem nennen können. Wenn dies nicht der Fall ist, dann wirkt die Bewerbung nicht glaubwürdig und man hat sich negativ von den anderen Bewerbern unterschieden.

Wichtig: Gründe ehrlich angeben

Jeder Empfänger einer solchen Bewerbung stellt sich die Frage, warum man noch eine zweite Ausbildung beginnen möchte. Die Gründe lassen sich jedoch sehr positiv formulieren. Gibt man jedoch gar keinen Grund an, so hat der Empfänger der Bewerbung sehr viele Ideen, warum man die Ausbildung nicht weiterführt, und kommt oftmals zu einem negativen Ergebnis.

Wichtig: Zeit nehmen für die Bewerbung und Formulierungen
Wichtig: Zeit nehmen für die Bewerbung und Formulierungen

Wichtig: Abschlüsse bei der Bewerbung erwähnen

Eine abgeschlossene erste Berufsausbildung kann man natürlich in der Bewerbung gut erwähnen. Sowohl im Lebenslauf, als auch im Anschreiben sollte man darauf eingehen. Weiterhin muss man auch darauf eingehen, warum man eine neue Ausbildung beginnen möchte.

Das Anschreiben sollte jedoch nicht nur aus diesen Erklärungen bestehen, sonst kann es schnell so rüberkommen, dass man sich nur rechtfertigen möchte. Viel mehr sollte man im Anschreiben darauf eingehen können, welche Fähigkeiten und Kenntnisse man besitzt, die man vielleicht auch schon bei der zweiten Ausbildung einsetzen kann.

Gründe für die zweite Ausbildung nennen

Manchmal sind die Gründe für die zweite Bewerbung jedoch nicht so positiv, dass man sie auch nennen möchte. Dennoch muss man sie angeben und auch überzeugend darstellen können. Um hier die geeignete Formulierung zu finden, kann es manchmal lange dauern.

Deshalb sollte man einige Formulierungen aufschreiben und Verwandten oder Bekannten zum Lesen geben. Bevor man sich überhaupt für eine zweite Ausbildung entscheidet, muss man auch sehen, dass man wieder weniger verdienen wird und auch wieder zur Schule gehen wird. Manchen gefällt dieser Gedanke nicht.

Erfahrungen als wichtiger Faktor

Für diejenigen ist eine Umschulung vielleicht der bessere Weg. Eine zweite Ausbildung ist jedoch nicht auf die jeweilige Altersklasse beschränkt, sondern auch im hohen Alter wollen manche Menschen noch eine zweite Ausbildung beginnen. Hat man sogar mehrere begonnene Ausbildungen, dann gilt man beim Chef schnell als unentschlossen. Was sagt ihm, dass man diesmal die Ausbildung vollendet.

Wichtig: Einen guten Eindruck hinterlassen

Dennoch kann man sehr viele Erfahrungen auch aus den anderen Ausbildungen mitbringen und sollte diese auch entsprechend positiv darstellen. Neben der reinen Ausbildung hat man natürlich auch Berufserfahrungen sammlen können und kann sich somit auch als erfahrener Ausbilder beschreiben.

Tipp: Nehmen Sie sich Zeit für ihre Bewerbung zur zweiten Ausbildung

Die Bewerbung zur zweiten Ausbildung muss sehr gut durchdacht sein. Es gibt zwar auch viele Beispiel, an die man sich halten kann, doch im Endeffekt muss diese Bewerbung noch persönlicher sein, als es eine normale Bewerbung ist.

Man sollte vor allem auch gut darstellen können, warum sich gerade für diese Firma entschieden hat und warum man die Chance bekommen soll, noch eine zweite Ausbildung durchzuführen. Wenn man diese Punkte beachtet, dann ist ein Bewerbungsgespräch nicht weit, indem man sich ebenso nochmals beweisen kann.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.