Mietrecht Kündigungsfrist – Ratgeber

Wichtig: Langfristig sparen

Zwischen den Regelungen des Mietrechtes lassen sich zwischen den einzelnen Ländern deutliche Unterschiede erkennen. Am deutlichsten zeigen sich diese bei den Kündigungsmodalitäten.

Während in Deutschland die Kündigungsfrist in der Regel drei Monate beträgt, ist in Österreich zum Beispiel eine gerichtliche Kündigung von Nöten. Aber auch wenn die Unterschiede zwischen den Regelungen nicht gering sind, haben sie alle eine Gemeinsamkeit, sie müssen eingehalten werden.

Sonderregelungen nur in seltenen Fällen nutzbar

Nur in Ausnahmefällen können sich Mieter an Sonderregelungen bedienen und somit die Mietverhältnisse eher beenden. Hierbei handelt es sich überwiegend um Mängel, aber auch andere Streitigkeiten können eine außerordentliche Kündigung rechtfertigen. Ein Mietverhältnis besteht grundsätzlich auf einem Vertrag.

Rahmenbedingungen beim Mietvertrag beachten

Wichtig:  Suchen Sie vorher eine gemeinsame Lösung
Wichtig: Suchen Sie vorher eine gemeinsame Lösung

Dieser Vertrag setzt sich zum einen aus den grundlegenden gesetzlichen Rahmenbedingungen und zum anderen aus individuellen Vorstellungen zusammen.

So haben auch Vermieter in Österreich das Recht, einzelne Anpassungen bei den Verträgen vorzunehmen. Diese können sich auch auf Kündigungsfristen beziehen. Trotzdem dürfen durch die individuellen Anpassungen die gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht verletzt werden.

Mietrecht und Gesetz in Österreich

In Österreich werden die genauen Modalitäten einer Kündigung des Mietverhältnisses in dem MRG, mit Mietrechtsgesetz geregelt. In diesem werden sowohl die zahlreichen einzelnen Rechte und Pflichten als auch die möglichen Rechtsstreitigkeiten konkretisiert.

Das MRG wurde in Österreich erstmals im Jahr 1982 verabschiedet. Zum damaligen Zeitpunkt unterschied sich die geltende Rechtslage sehr deutlich von den Gesetzen der anderen Länder. Mittlerweile kam es jedoch zu mehreren Überarbeitungen bei den Gesetzen.

Wichtig:Fristen bei der Kündigung beachten
Wichtig:Fristen bei der Kündigung beachten

Mietrecht-Neuerung im Jahr 1994

Eine der größten Neuerungen wurde im Jahr 1994 umgesetzt. Während zuvor für die einzelnen Ausstattungskategorien Festpreise halten, entschied man sich 1994 schließlich auch in Österreich für Richtwerte in Hinblick auf die Miete.

Die einzelnen Ausstattungskategorien, die mit den Buchstaben A bis D gekennzeichnet werden, sind jedoch auch weiterhin in dem Gesetzestext vorhanden und dienen sowohl den Mietern als auch den Vermietern als wichtige Orientierung.

Während die Vermieter durch diese Ausstattungsmerkmale den eigenen Mietpreis flexibler bestimmen können, haben die Mieter die Möglichkeit Einschätzungen vorzunehmen. Angegeben werden hierbei die Mietpreise pro qm.

Gerichtliche Kündigung ausgehend vom Vermieter

Laut dem MRG müssen gerichtliche Kündigungen ausschließlich vorhanden sein, wenn es sich um eine Vermieterkündigung handelt. Hierbei handelt es sich um eine Kündigung, die ausgehend von dem Vermieter getätigt wird. Ausgeschlossen von dieser Regelung sind Mietverträge, die sich Ein- und Zweifamilienhäuser beziehen. In Österreich dürfen alle Mietverträge mit einer Befristung von drei Jahren abgeschlossen werden.

Bevor es zu den Änderungen bei dem Mietgesetz kam, waren Befristungen in Österreich nur in einzelnen Fällen möglich. Diese bezogen sich vor allem auf Mietverhältnisse von den so genannten Untervermietungen. Grundsätzlich sollten sich Mieter vor einer Kündigung nach den Kündigungsfristen erkundigen, da so mögliche Rechtsstreitigkeiten von Beginn an ausgeschlossen werden können.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.