Vertrauensschadenversicherung

In Zeiten, in denen sich meist jeder selbst am nächsten steht, sind Vertrauensbrüche für große Unternehmen eine ernst zu nehmende Gefahr.
Wichtig ist es deshalb, dass sich das Unternehmen entsprechend absichert und Vorkehrungen trifft, damit in einer entsprechenden Krise, die durch ein moralisches Versagen bzw. einen Fehltritt verursacht wurde, das Bestehen des Unternehmen und der Erhalt der Arbeitsplätze ohne Probleme sichern zu können.
Zum einen kommt es bei solch unschönen Ereignissen zu gesellschaftlichen Differenzen, da persönliche Probleme immer mehr zu solchen Fehltritten führen.
So ist zum Beispiel der Druck, immer mit anderen Schritt halten zu wollen, immens groß und viele leben hierdurch über ihre Verhältnisse und sind irgendwann überschuldet, was unter Umständen dann dazu führen kann, sich illoyal seinem Arbeitgeber zu verhalten und das Unternehmen zu schädigen, zum Beispiel in Form der Veruntreuung von Geldern.
Meist sehen Betroffene die betrügerischen Maßnahmen als einzigen Ausweg, um aus der finanziellen Notlage wieder raus zu kommen. Zum anderen entstehen aber auch große betriebswirtschaftliche Probleme, wenn die Firma aufgrund eines Vertrauensbruches zu Schaden kommt.
So müssen zum Beispiel Sicherheitsmaßnahmen neu erarbeitet werden, wenn durch die Manipulation von Daten in einem Netzwerk entstanden sind oder generell mutwillige Veränderung mit einem betrügerischen Hintergrund im DV-System vorgenommen wurden.
Mit einer entsprechenden Versicherung gegen solche Vertrauensschäden sichert sich das Unternehmen für solche Fälle ab und hat die Möglichkeit, Maßnahmen einzuleiten, da die Versicherung Rückendeckung gibt.
Der Versicherungsschutz gilt weltweit und schließt alle Unternehmen ein, an denen man beteiligt ist. Ebenso sind alle Angestellte bzw. ist das gesamte Personal, welches zum Betrieb gehört, mit versichert.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.