Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung

Egal ob als Vermieter eines Hauses oder ob als Besitzer eines noch nicht bebauten Grundstückes ist man laut Gesetz dazu verpflichtet, zum Schutz von Dritten die so genannte Verkehrssicherungspflicht einzuhalten.
Hier gilt es viele Dinge zu beachten, unter anderem gehört die Reinigung des Grundstückes bzw. des Anwesens dazu, sowie dessen korrekte Beleuchtung. Aber auch die Befreiung und Säuberung der Gehwege von Schnee und Eis sowie die Instandhaltung der Immobilie zählen zu den vorgegebenen Pflichten im Bereich der Verkehrssicherung.
Werden diese Richtlinien nicht eingehalten und den Pflichten nicht ordnungsgemäß nachgegangen und ein Dritter kommt zu Schaden haftet der Besitzer des Anwesens mit dem gesamten privaten Vermögen.
Dies kann unter Umständen zu einem finanziellen Ruin führen, da diese Schäden ganz schnell und unvorhergesehen passieren können. Oft reicht nur eine fehlende oder defekte Beleuchtung am Eingang des Hauses aus und es kommt zu einem Unfall.
Oder aber kann es im Winter schnell passieren, dass sich ein Passant auf dem Gehweg vor dem Haus verletzt, weil der so genannten Streupflicht nicht nachgegangen wurde.
Ebenso kann ein Dachziegel, der vom Haus hinunterfällt schlimme Schäden an einem parkenden Auto verursachen.
Dies alles sind unerfreuliche Ereignisse, die nicht unerhebliche Kosten nach sich ziehen.
Um solch Ärgernissen vorzubeugen und sich für den Fall der Fälle abzusichern, ist der Abschluss einer Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung für Besitzer von Immobilien, sehr empfehlenswert.
Diese Versicherung bietet Schutz für den finanziellen Folgen, die bei Personen- oder Sachschäden entstehen und prüfen die Frage, ob Schadenersatzansprüche bestehen und wenn, in welcher Höhe. Ebenfalls deckt die Leistung der Versicherung die Übernahme von Kosten bei gerechtfertigten Ansprüchen ab und auch die Übernahme der Kosten die entstehen, wenn zum Beispiel bei einem Prozess unberechtigte Ansprüche abgewehrt werden müssen.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.