Haftpflichtversicherung für Boote

Heutzutage erfreut sich der Wassersport als Hobby an immer größerer Beliebtheit, aber leider ist eine Seefahrt nicht wirklich immer lustig.
Oft werden die Gefahren allerdings verkannt, die der Wassersport mit sich bringt und so denkt man im Vorfeld nicht unbedingt daran, dass es auch zu schlimmen Unfällen beim Segeln kommen kann. Nicht nur die Überschätzung der eigenen Fähigkeiten führen zu Unfällen, sondern auch der Einfluss von Wind und Wetter spielt bei solchen Ereignissen eine Rolle.
Schnell kann es passieren, dass es durch eine Unachtsamkeit beim Lenken des Fahrzeuges zur Beschädigung eines anderen Bootes kommen kann oder aber auch, dass ein Surfer verletzt wird. Hat man in solch einem Fall keine Haftpflichtversicherung und muss einen Sach- oder einen Personenschaden aus eigener Tasche zahlen, kann dies in manchen Fällen zum finanziellen Ruin führen.
Besonders für Personenschaden zahlt man ein ganzes Leben lang, wenn es gilt die Kosten für die Behandlung und Reha-Maßnahmen zu übernehmen und Schadensersatz zu leisten.
Deshalb sollte man als Bootsfahrer auf jeden Fall eine entsprechende Haftpflichtversicherung für Boote abschließen, ehe man sich auf das Wasser begibt, um sich vor Ansprüchen Dritter bzw. den finanziellen Folgen im Schadensfall zu schützen.
Die Bootshaftpflichtversicherung springt ein, wenn es um den finanziellen Schutz vor Sach-, Vermögen- und Personenschäden geht und prüft die Frage, ob generell ein Anspruch auf Schadensersatz besteht und wenn ja, in welcher Höhe.
Des Weiteren übernimmt die Versicherung die Kosten, wenn die Ansprüche berechtigt sind und auch jene die anfallen, wenn es zu einer Abwehrung von unberechtigten Ansprüchen kommen sollte.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.