Ertragsschadenversicherung

Besonders als Unternehmer in der Landwirtschaft oder als Führer eines Betriebes, der mit einem wertvollen Tierbestand arbeitet, ist es von großer Wichtigkeit, sein Unternehmen vor dem Ausbrechen bzw. der Entstehung von Seuchen und anderen Krankheiten vorzubeugen und zu schützen.
Doch trotz größer Sorgfalt und verantwortungsbewussten Gesundheitsmanagement in Verbindung mit einer optimalen Seuchenprophylaxe kann kein 100-prozentiger Schutz gewährleistet werden.
Des weiteren ist es auch im Falle einer Seuche oder Krankheit in der umliegenden Nachbarschaft bzw. in einem Nachbarbetrieb so, dass generell ein so genanntes Sperr- und Beobachtungsgebiet eingerichtet wird und der eigene Betrieb unter Umständen auch ein Vermarktungsverbot auferlegt bekommt, selbst wenn selbst keine Krankheitsfälle im Unternehmen festgestellt werden konnte.
Die Wahrscheinlichkeit also in einem solchen Sperrgebiet zu liegen, ist viel höher, als der Ausbruch einer Seuche im eigenen Betrieb.
Mit einem Vermarktungsverbot bleiben die Erlöse vom Verkauf aus, dennoch laufen aber die regulären Kosten wie Miete, Strom und Gehälter weiter.
Die so genannte Tierseuchenkasse zahlt nur bei Tötung der Tiere einen Schadensersatz und nicht bei Sperrung des täglichen Betriebes, somit hat eine vorübergehende Schließung weitreichende finanzielle Folgen.
Mit einer so genannten Ertragsschadenversicherung hat man die Möglichkeit, sich gegen diese Risiken abzusichern.
Diese Versicherung leistet zum Beispiel finanziellen Schadensersatz, wenn es um die Mehrkosten für die Wiederbeschaffung von Tieren oder die Entsorgung von toten Tieren geht.
Die Versicherungssumme wird anhand der Anzahl der Tiere berechnet und des kalkulierbaren Risikos.
Ein individuelles Angebot kann am besten mit Hilfe eines Versicherungsmaklers erstellt werden, welcher die Möglichkeit hat, den bestmöglichen Schutz für das zu versichernde Unternehmen zu erarbeiten.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.