Die Öltankhaftpflichtversicherung schützt

Auch heute besitzen viele Menschen noch eine Heizanlage, welche mit einem Öltank betrieben wird. Dabei besteht aber auch immer die Gefahr, dass aus dem Öltank Öl austritt und ins Grundwasser sickert. Der Staat verlangt dann eine entsprechende Ausgleichszahlung für den entstandenen Schaden und die Kosten, die für dessen Beseitigung anfallen.

Da diese Kosten jedoch enorm hoch sein können, empfiehlt es sich, in jedem Falle eine so genannte Öltankhaftpflichtversicherung abzuschließen.
Diese übernimmt sämtliche anfallenden Kosten, sodass sie den optimalen Schutz vor dieser enormen Belastung darstellt. Zwar glauben viele Besitzer von Öltanks nach wie vor, dass dadurch entstehende Schäden über die private Haftpflichtversicherung mit abgedeckt seien, doch dies ist schlicht und ergreifend falsch.
Sollte man keine entsprechende Versicherung aufweisen und es kommt zum Schaden, so muss man diesen aus eigener Tasche bezahlen, wobei man mit seinem gesamten privaten Vermögen haftbar gemacht werden kann. Besonders groß ist dabei die Gefahr für Tankstellenbetreiber, bei denen die Öltanks in die Erde eingelassen und dort verankert sind. Aber auch Tanks, die sich in unmittelbarer Nähe zu Seen, Flüssen oder anderen Gewässern befinden, bergen eine recht große Gefahr.
Aber die Öltankhaftpflichtversicherung leistet nicht in jedem Fall. Es gibt auch Ausnahmen, etwa dann, wenn der Schaden durch Hochwasser oder andere Naturereignisse entstanden ist. Denn in diesen Fällen muss auch der Besitzer des Öltanks nicht für die entstandenen Kosten haften, weil niemand dafür verantwortlich gemacht werden kann.

Die Beiträge in der Öltankversicherung richten sich dabei vor allen Dingen nach der Lage des Tanks, also ob dieser sich ober- oder unterirdisch befindet und welches Fassungsvermögen er aufweist. Man kann etwa mit einem Beitrag zwischen 50 und 80 Euro pro Jahr rechnen. Einige Versicherer veranschlagen aber auch deutlich höhere Preise, weshalb man verschiedene Angebote miteinander vergleichen sollte. Dies ist möglich in Bezug auf Tarife, Kriterien für die Leistung und natürlich den endgültigen Beitrag.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.