Campingversicherung

Liebhaber von Camping oder Inhaber von Wohnwagen wissen, wie kostenintensiv die Anschaffung des Campingzubehörs bzw. einem fahrbaren Zuhause sein kann.
Besonders Wohnwagen werden heute in jeder Preiskategorie angeboten und stellen einen enormen finanziellen Wert dar.
Aber auch diese Gefährten sind nicht vor Schäden durch Einbruch oder durch Sturm und Hagel bewahrt.
Dementsprechend wichtig ist es, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen und das Eigentum mit einer so genannten Campingversicherung abzusichern.
Diese Versicherung bietet Schutz für Wohnwagen oder Mobilheime, welche nicht auf eigener Achse am Straßenverkehr teilnehmen. Außerdem sind Zelte, Vorzelte, Anbauten, Satelliten-Anlagen und jegliche beweglichen Gegenstände des persönlichen Bedarfs mitversichert.
Bei Schäden, die durch Brand, Explosion, Diebstahl oder der Mutwilligkeit fremder Personen entstehen, tritt die Versicherung in Kraft und zusätzlich ist es möglich, gegen einen entsprechenden Aufpreis, Schäden, die durch Überschwemmungen entstehen, ebenfalls zu versichern.
Im Schadensfall leistet die Versicherung dann Ersatz gemäß dem aktuellen Neuwert.
Der Zeitwert wird von den meisten Versicherungsunternehmen nur dann gezahlt, wenn der versicherte Gegenstand bereits weniger als die Hälfte des Neuwerts wert ist.
Bei Sachbeschädigungen werden in der Regel die Kosten für die komplette Reparatur übernommen. Der Versicherungsschutz für die Campingausrüstung gilt bundesweit in Deutschland rund um die Uhr, allerdings nur dann, wenn sie sich auf einem offiziellen Campingplatz oder in einem entsprechenden Winterlager befindet.
Eine fachlich kompetente Beratung durch einen Versicherungsmaklers ist vor Abschluss des Vertrages ratsam. Dieser kann für den potentiellen Kunden den individuellen Bedarf ermitteln und kann helfen, bei der Vielzahl von Anbietern dieser Campingversicherung, den bestmöglichen Schutz zum günstigsten Preis zu finden.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.