Wie lukrativ ist eine Rechtsschutzversicherung?

Die Höhe des Geldes ist oft entscheidend. Traurige Wahrheit – wer mehr Geld investiert, beispielsweise für einen Gerichtsprozess in Form eines teureren Anwalts etc., hat schnell das Recht auf seiner Seite. Darum kann der Abschluss einer Rechtsschutzversicherung, die Schäden bis zu einem vereinbarten Betrag abdeckt, in vielen Fällen sehr ans Herz gelegt werden.

Neben den rechtlichen Verantwortungen kommen bei Rechtsprozessen v.a. noch die finanziellen hinzu. Und die können einen im Ernstfall wahrlich überrumpeln. Und alles aus der eigenen Tasche zu bezahlen, ist oft einfach nicht möglich. In solchen Fällen ist die Rechtsschutzversicherung überaus dienlich. Zwar muss die auch regelmäßig mit Prämien gefüttert werden, dafür deckt sie dann aber – wenn es hart auf hart kommt – auch tatsächlich bis zur vereinbarten Höhe die anfallenden Kosten ab (natürlich nur im Rahmen der Vereinbarungen).

Welche Kosten werden abgedeckt?

Leistungen der RSV bestehen beispielsweise in der Abdeckung der Kosten für den eigenen oder gegnerischen Rechtsanwalt (die dann jeweils der „Verlierer“ übernimmt bzw. dessen RSV), gerichtliche Gebühren etc. Natürlich muss die RSV darauf abgestimmt sein, wofür man Schutz benötigt, also für welchen Bereich im Besonderen (je nach Branche, in der man tätig ist, wird man für bestimmte Angelegenheiten mehr Schutz und Abdeckung benötigen als für andere).

Wann leistet die Rechtsschutzversicherung?

Wichtig ist es, sicherzugehen, wofür die Rechtsschutzversicherung im Fall des Falles aufkommt (dies sollte natürlich bereits VOR Abschluss der Versicherung gekärt bzw. genauestens beachtet werden). Sind beispielsweise auch andere Verfahren abseits der gerichtlichen Verhandlung in die Kostenabdeckung inkludiert (wie etwa eine Mediation), ist der gewährleistete Schutz auf gewisse Länder bzw. überhaupt nur das eigene beschränkt (bräuchte man ihn aber eventuell EU- oder gar weltweit?), wie hoch ist der Selbstbehalt, … Punkte, die es wert sind, einer genauen Vereinabrung und größter Sorgfalt unterzogen zu werden, gibt es genug. Sie werden sicherlich beim Abschluss Ihrer eigenen Rechtsschutzversicherung noch auf viele weitere stoßen.

 

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.