Vereinshaftpflichtversicherung – Haftpflicht für Vereine

Für jede Privatperson und auch für jede Firma ist es von großer Wichtigkeit, sich mit einer Haftpflichtversicherung vor der Verursachung von Schäden und Haftpflichtansprüchen zu schützen. Genau dies gilt ebenso für Vereine, die ihre Mitglieder ebenfalls mit einer speziellen Haftpflichtversicherung absichern sollten.

Verein haftet für Schäden

Wenn bei der Ausübung einer Tätigkeit im Verein Personen- oder Sachschäden entstehen, haftet der Verein im vollen Umfang für den entstandenen Schaden.
Existiert hier keine entsprechende Versicherung, kann dies schlimme Folgen nach sich ziehen, da man zum Beispiel für Personenschäden oft horrende Summe zahlen muss für die Behandlungskosten oder Reha-Maßnahmen, was für einen Verein nicht immer machbar ist.

Wichtig: Rechtzeitig und umfangreich absichern

Deshalb ist der Abschluss einer Vereinshaftpflichtversicherung von so großer Bedeutung, da diese den Verein vor den finanziellen Folgen im Schadensfall schützt und auch einspringt, wenn sich Schäden auf Veranstaltungen ereignen oder wenn Unfälle geschehen, weil die Verkehrssicherungspflicht für die Vereins eigenen Gebäude oder Grundstücke nicht eingehalten wurde.

Fast alle Versicherungsunternehmen, die eine Haftpflichtversicherung für Privatpersonen oder Firmen anbieten, haben auch die Vereinshaftpflichtversicherung im Angebot.
Hat man mehrere Versicherungen bei einem Unternehmen, ist es oft möglich, Rabatte auszuhandeln, um den Beitrag zu senken.
Da aber die Angebote der unterschiedlichen Versicherer meist weit auseinander gehen, was den Umfang der Leistung und den Beitragssatz für die Versicherung betrifft, ist es sinnvoll, sich im Vorfeld zu informieren und einen Vergleich anzustreben.
So hat man mitunter die Möglichkeit, noch den ein oder anderen Euro einzusparen.
Einen solchen Vergleich kann man entweder im Internet tätigen oder man kann die Hilfe eines Versicherungsmaklers in Anspruch nehmen, der das günstige Angebot selektieren kann.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.