Maschinenversicherung

Für jede Firma und jedes Unternehmen, welche für die Produktion bzw. die Entwicklung ausschließlich neueste technische Geräte einsetzt, welche meist sehr wertvoll und auch empfindlich sind, ist es wichtig, diese Maschinen entsprechend zu schützen.
Kommt es zu Defekten oder Schäden an den Geräten, entstehen dem Unternehmen meist enorme Kosten, welchen man mit einer entsprechenden Maschinenversicherung entgegentreten bzw. sich davor schützen kann.
Die seit 1900 existierende Maschinenversicherung wird ständig erweitert, neue Konzepte entwickelt und auf den neuesten Stand gebracht, so dass es den Versicherungsunternehmen zu jeder Zeit möglich ist, ihren Versicherungsnehmern unter Berücksichtigung der unterschiedlichsten Bedingungen den bestmöglichen Schutz für ihre Geräte und Maschinen zu bieten.
Hierbei ist es allerdings wichtig, die Maschinen in stationäre oder fahrbare Geräte zu unterteilen, da sich die Bedingungen für die Versicherung hier unterscheiden.
Generell bietet die Maschinenversicherung einen Schutz für unvorhergesehene Sachschäden an Maschinen, welche in den Versicherungsvertrag aufgenommen wurden und sich auf dem Betriebsgrundstück des Versicherungsnehmer befinden bzw. im versicherten Einsatzgebiet. Schäden, die mutwillig durch einen Mitarbeiter verursacht wurden oder weil Sicherheitseinrichtungen nicht ordnungsgemäß angebracht oder eingeschaltet waren, sowie Schäden die durch den normalen Verschleiß entstehen oder einen Kurzschluss, werden nicht in der Versicherungsleistung berücksichtigt und haben somit keinen Anspruch auf Deckung im Schadensfall.
Da es mittlerweile viele Versicherungsunternehmen gibt, die eine Maschinenversicherung anbieten, ist es empfehlenswert, sich vor Vertragsunterzeichnung über die unterschiedlichen Angebote zu informieren und zu prüfen, welche Leistungen im Schadensfall übernommen werden und wie hoch der Beitragssatz ist.
Dies kann mitunter einige Hundert Euro sparen, da die Konditionen der Versicherer oft weit auseinander gehen.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.