Gebäudeversicherung

Ist man stolzer Besitzer eines Eigenheimes ist es klar, dass die Immobilie zum entscheidenden Teil des Vermögens gehört. Nur allzu klar ist es dann, das jeder darauf bedacht ist, dieses bestmöglich abzusichern und entsprechend zu versichern.
Oft kann ein kleiner Schaden, ein winziger Funke oder gar der Einschlag eines Blitzes dazu führen, dass es zu katastrophalen Folgen kommen kann.Deshalb ist der Abschluss einer Wohngebäudeversicherung von so großer Bedeutung, um einen Versicherungsnehmer vor solchen Albträumen bzw. großen Schäden zu schützen. So können Eigentümer ihre Wohngebäude gegen Schäden wie zum Beispiel durch Sturm, Hagel und auch Wasser entsprechend versichern.

Welche Gebäude schliesst die Versicherung ein?

Die Versicherung kann ebenso für alle Nebengebäude, wie zum Beispiel die Garage, abgeschlossen werden und auch Zubehör, welches im oder außen an der Immobilie angebracht wurde und zur Instandhaltung derer oder zu Wohnzwecken genutzt wird, ist mit versichert und entsprechend geschützt.Als Instandhaltungszubehör wird zum Beispiel die Farbe der Fassade oder die Dachziegel mit versichert oder auch die Ersatzfliesen.
Zum Zubehör der Wohnzwecke gehören unter anderem die Briefkästen am Haus oder die Lampen im Treppenhaus, aber auch die Blumenkästen, die am Balkon angebracht sind.

Zubehör, welches mit gewerblichem Hintergrund verwendet wird, ist nicht mit in der Gebäudeversicherung eingeschlossen, kann aber bei Bedarf mit einer gesonderten Klausel bzw. Vereinbarung versichert werden.
Manche Versicherungen bieten eine solche finanzielle Sicherheit, der ab dem kleinsten Schaden abgedeckt ist und im Bedarfsfall sogar einen Aufbau des Gebäudes zum aktuellen Neuwert ermöglicht.Ein Vergleich der Versicherer bzw. derer Angebote ist empfehlenswert, um die günstigste Versicherung mit dem entsprechend bestmöglichen Schutz selektieren zu können.

 

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.