Betriebshaftpflichtversicherung

Da man als Unternehmer für jeden Schaden haftet, der während des Arbeitsbetriebes durch Angestellte oder den Unternehmer selbst Dritten zugefügt werden, ist es wichtig, sich für den Fall der Fälle entsprechend abzusichern.
Denn schnell wird man mit horrend hohen Schadenersatzansprüchen konfrontiert, welche man in der Regel nicht aus eigener Tasche zahlen kann.
So ist der Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung eine notwendige Schutzmaßnahme für jedes Unternehmen, da es immer mal passieren kann, das Personen, die nicht zum Betrieb gehören, zu Schaden kommen können.
Mit einer Betriebshaftpflichtversicherung können sowohl natürliche als auch juristische Personen versichert werden und im Schadensfall prüft das Versicherungsunternehmen, ob der Versicherungsnehmer haftpflichtig gemacht werden kann und ob die Höhe des Anspruchs überhaupt gerechtfertigt ist.
Die Versicherung tritt nicht nur dann ein, wenn gerechtfertigte Ansprüche bestehen und zahlt diese gemäß der im Vertrag vereinbarten Deckungssummen, sondern springt auch dann ein, wenn es um das Abwehren ungerechtfertigter oder überhöhter Ansprüche geht, dies notfalls auch vor Gericht. Wichtig ist es, sich als Unternehmer über die Leistungen der Versicherung im Klaren zu sein.
So sind zum Beispiel Personenschäden abgedeckt, wenn ein Gast über ein Arbeitsgerät stürzt, welches nicht ordnungsgemäß weggeräumt ist.
Auch Sachschäden sind in der Versicherung abgedeckt, wenn es zum Beispiel nicht ungenügend beaufsichtigten Schweißarbeiten zu Schäden oder gar Brand beim Auftraggeber kommt.
Würde es im Folge dessen zu einer Unterbrechung des Arbeitsbetriebes kommen, springt die Betriebshaftpflichtversicherung ebenso ein.
Nicht abgedeckt sind Tatbestände, die durch Vorsatz, im Ausland oder an geliehenen Sachen entstanden sind.
Die Beiträge für eine Betriebshaftpflichtversicherung richten sich in der Regel nach der Anzahl der beschäftigten Personen im Unternehmen, nach der Art des Betriebes und nach dem Umsatz, der erzielt wird.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.