Ausstellungsversicherung

Für jedes Unternehmen, welches seine Güter auf Messen und Ausstellungen präsentiert, ist es sehr wichtig, diese Güter entsprechend zu versichern, da eine  Geschäftsinhaltsversicherung hier keinen Versicherungsschutz bietet, da die Ware bzw. die Güter sich nicht mehr auf dem Gelände der Firma befinden.
Dies bedeutet, dass sobald die Güter das Betriebsgelände verlassen, ein erhöhtes Risiko besteht im Bezug auf Unfälle beim Transport, Beschädigungen oder gar Diebstahl.
Sind es dann auch noch besonders wertvolle Dinge, die zu Schaden kommen, kann schnell ein großer finanzieller Verlust entstehen.
Um diesen Ereignissen vorzubeugen ist es sinnvoll eine so genannte Ausstellungs- und Messeversicherung abzuschließen, welche den Versicherten für den Fall der Fälle schützt.
Diese Versicherung bietet sowohl Schutz für ausgestellte Exponate als auch für das Personal, welches am Stand arbeitet und auch für den Transport und die Lagerung der Güter.
So hat man zum Beispiel die Sicherheit, dass man abgesichert ist, sollte es zu Unfällen mit dem Transportmittel kommen, bei Bränden und Explosionen und auch bei mutwilliger Beschädigung durch fremde Personen.
Diese Form von Schutz bezeichnet man auch als so genanntes Allgefahrendeckungskonzept und damit leistet das Versicherungsunternehmen grundsätzlich bei allen Schäden Ersatz, sofern diese nicht zuvor im Vertrag ausgeschlossen wurden.
Die Bedingungen für den Abschluss der Messe- und Ausstellungsversicherung werden zum einen vom Gesetz her bestimmt, zum anderen aber auch durch die Allgemeinen Versicherungsbedingungen der Jahre 2001 oder 2004, wobei das Jahr der Versicherungsbedingungen von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich ist.
Der Abschluss dieser Versicherung ist für jede Firma und für jedes Unternehmen sehr empfehlenswert, um eventuelles finanzielles Risiko auf Dauer abschätzen bzw. kalkulieren zu können.

Verfasst von David Reisner

Der Finanz Blog in Österreich wird bereits seit 2007 von mir, David Reisner, betrieben.

Als Experte für Online Marketing und Finanzen in Österreich gibt es hier aktuelle Tipps, Vergleiche und Informationen zu Finanzprodukten, Tarifen und Finanz Nachrichten aus Österreich & der Welt. Privat gelten meine Interessen dem Tanzen, Musik, dem Besuch von regionalen Veranstaltungen und Neuigkeiten aus Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ich wohne aktuell in Graz und freue mich immer, neue Dinge kennenzulernen und neue Orte zu entdecken.