Ablehnung bei der Mehrwertsteuer

Das Staatsbudget wird immer geringer und in Deutschland und Österreich überlegt die Regierung, die Mehrwertsteuer anzuheben. Bei vielen stößt sie dabei jedoch auf Ablehnung.

In Österreich wurden milliardenschwere Konjunkturpakete veranlasst, damit die Wirtschaft wieder vorankommt. Allerdings sind diese Pakete auch zur Belastung der Staatskasse geworden. Deshalb überlegt die Regierung jetzt, die Mehrwertsteuer anzuheben. Die Entscheidung, ob die erhöht wird oder nicht, liegt jetzt darin, wie schnell der Staat saniert werden muss. Das öffentliche Budget scheidet jedoch die Geister, denn viele sind der Meinung, dass der Staat nur besser wirtschaften sollte. Wenn die Mehrwertsteuer jedoch erhöht wird, kann man mit einem Betrag von bis zu 25 Prozent rechnen. Auch die politischen Reaktionen sind hier teilweise ablehnend, denn man dürfte den Bürger nicht noch weiter belastet. Auch die Einwohner stecken tief in der Wirtschaftskrise und haben einen schlechten finanziellen Haushalt.

Momentan ist die Krise jedoch noch nicht überwunden und man muss auch mit einer Steuererhöhung rechnen. In Österreich ist auch eine neue Verwaltungsreform geplant. Dabei sollen die Ausgaben drastisch gesenkt werden. Somit könnte man möglicherweise die Erhöhung der Mehrwertsteuer umgehen. Allerdings scheint die Mehrwertsteuer die gerechteste Steuer zu sein, denn wenn jemand sehr viel Geld ausgibt, muss er auch viel an den Staat zahlen. Die Grundnahrungsmittel bleiben aber gering besteuert. Nur eine geringe Anhebung der Mehrwertsteuer sorgt für einen riesigen Gewinn in der Staatskasse. Allerdings könnte das Anheben der Steuer die Kunden noch mehr zum Sparen zwingen. So würde die Erhöhung für keine der beiden Seiten etwas bringen.

Verfasst von